Mittwoch, 31. Oktober 2007

Brrrrrrrr...

...ist Euch auch so kalt? Ich bin ein bekennender Frostköttel und kann mich momentan nur beim Anschauen von Urlaubsbildern aus meiner Herbstdepression *gggg* retten.


Ist das nicht schön? Mir geht's schon wieder besser... :-)

Dienstag, 30. Oktober 2007

Working People...

So sah es Sonntag nachmittag bei uns aus:


Papa hat gebügelt und Yasmin musste ihm natürlich helfen:


OHNE WORTE!

Sonntag, 28. Oktober 2007

Wintertrüb...





...soll es bei Elenas Klamotten nicht zugehen! Daher eine fröhliche Emely-Kombi aus meinem momentanen Lieblingsstoff, dem Oily-Reprint in türkis (die ich beim Nähtreff bei Martina angefangen hatte). Das leuchtet sooooo schön! Dazu einen uni pinkfarbenen Cord (winke zu Nicole :-) ) mit nur wenig Getüddel, weil der Stoff so schon so toll wirkt.

Das Top ist zum Wenden, die Zoe dazu ist bewußt ganz schlicht gehalten, weil ich dazu noch andere Teile machen möchte, zu der sie das Shirt dann tragen kann.

Auf die Träger habe ich für jede Seite ein anderes Band genäht, die Uni-Seite habe ich mit hellblauer Zackenlitze benäht.

Samstag, 27. Oktober 2007

Freu, freu, freu...


Gerade sind meine bestellten Stoffe von Stoffmarkt-Denno gekommen. Ich habe den Verkäufer zufällig über Ebay gefunden. Gekauft habe ich einen schokobraunen Nicki zu einem Wahnsinnspreis, außerdem für mich noch einen Jersey (den finde ich momentan - naja... - geht so...) und der Hammer: einen schokobraunen Paisley-Stepper. Ist zwar ganz dünn, aber dann füttere ich halt noch mit Volumenvlies.
Was daraus wird, könnt Ihr in den nächsten Tagen (oder eher Wochen?) sehen...

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Sprücheklopfer...

...könnte man Yasmin auch in letzter Zeit nennen. Momentan bleibt einem manchmal einfach die Spucke weg, wenn man sich anhört, was sie so rausbringt. Ein paar Beispiele:

Mama: Wie heißt eigentlich Deine Puppe (eine glatzköpfige Babypuppe)?
Yasmin: Rapunzel!
Mama (muss ich das Lachen verkneifen): Rapunzel???? Die hat doch gar keine Haare?!
Yasmin (entrüstet): Na und?! Rapunzel hatte als Baby bestimmt auch noch keine Haare!!!
Mama (kann sich vor Lachen nicht mehr halten): Meinst Du?
Yasmin: WAAAAS??!!!

Mein Mann will sich mit zwei Freunden in der Kneipe treffen und holt vorher Yasmin von ihrer Freundin ab.

Papa: Yasmin, jetzt mach Dich fertig, ich muss dann auch bald los!
Yasmin: Wo willst Du denn hin?
Papa: Ich treffe mich mit J. und W. in der Kneipe...
Yasmin: Papa, ist das so 'ne Kneipe für richtig harte Jungs????? (Anmerkung: kam mal in einer Spongebob-Folge vor, ich glaub das Kind guckt zuviel fern...)
Papa (fällt bald um vor Lachen)
Yasmin: WAAAAS??!!!

Yasmin: Mama, aus welchem Bauch bin ich gekommen?
Mama: Aus meinem.
Yasmin: Und aus welchem Bauch bist Du gekommen?
Mama: Aus dem von Oma Spanien.
Yasmin (überlegt kurz): Dann muss Oma Spanien aber ziemlich dick gewesen sein mit uns beiden im Bauch...

So geht das bei uns momentan jeden Tag... :-)

Freitag, 19. Oktober 2007

Stonewashing without stones... :-)

Gerade habe ich mit Elena ihre Kati-Hose künstlich altern lassen. Wie sie vorher aussah, könnt Ihr ja noch in dem Post von gestern sehen.

Man braucht:
Weiße Acrylfarbe (aus dem Künstlerbedarf), einen Schwamm, einen Unterteller (oder bei mir ein Raclette-Pfännchen von unserem AUSRANGIERTEN *gg* Raclette) und eine alte Schale mit Wasser.

Elena hat die Hose angezogen, so sieht sie im Urzustand aus. Vorher habe ich die Hose nochmal bei 60° gewaschen und im Trockner getrocknet, danach NICHT gebügelt, damit sich an den Nähten Verwerfungen bilden, die jetzt leicht vorstehen. Die Hose hat sie ca. 1/2 Stunde getragen und sich ordentlich bewegt :-), damit sich an den typischen Stellen (Kniekehlen, Schritt) Falten bilden.Anschließend habe ich den Schwamm erst schön durchfeuchtet, ausgewrungen und mit leicht mit Farbe getränkt (evtl. erst an einem Lappen oder Stoffrest ausprobieren). Jetzt erstmal an allen Nähten mit dem Schwamm entlangstreichen, so sehen die Nähte ausgeblichen und verwaschen aus.

Am Po, Oberschenkeln und Knien sind immer helle Stellen bei alten Jeans. Diese Stellen habe ich ebenfalls bearbeitet. Geht natürlich am besten direkt am Model, auch wenn Elena sich immer beschwert hat, dass ihr Po nass wird *ggg*. Vorne konnte sie sogar selbst ein wenig "malen".
Zum Schluß hat sie die Hose ausgezogen und ich habe noch schlecht zugängliche Stellen wie den Bund, die Säume (Umschlag erstmal wieder runterkrempeln) und den Schritt bearbeitet. Anschließend habe ich die Hose zum Fixieren in den Trockner gegeben. Sie sollte jetzt ohne Schaden Waschen und Trocknen aushalten, ohne dass die Farbe abgeht. Das Ganze kann man natürlich auch mit Textilfarbe machen, denn mit Acrylfarbe wird der Stoff schon etwas fester (war aber hier gewollt, da der Stoff nicht sehr dick ist).

Und so sieht die Hose nach dem Trocknen aus:
Das Ganze ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern wurde hier von Lenalotte schon einmal vorgestellt. Ich wollte es schon lange mal ausprobieren und habe die Gelegenheit gleich genutzt, das zu dokumentieren.

Edit: Da mein Bilderserver mich im Stich gelassen hat, musste ich die Bilder jetzt nochmal von der Festplatte hochladen. Ich hoffe, jetzt sind sie zu sehen!

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Aus neu mach alt!


Kennt Ihr das auch? Wenn ich als Kind eine neue Jeans bekam, waren die einheitlich dunkelblau, steif und totenlangweilig (das war noch vor den Zeiten von Stonewashing & Co). Erst nach einiger Zeit tragen (was am Anfang immer zu Diskussionen führte, denn ich trug immer lieber die alten ;-)), wurde der Stoff weicher und die typischen Bleichungen an Nähten, Sitzfläche, Knien etc. wurden sichtbar.

Elena brauchte dringend eine schmale Basic-Hose. Ich hatte noch einen Jeansstoff vom Stoffmarkt hier liegen und wollte eigentlich eine Kati bleichen. Meine Versuche sind aber kläglich gescheitert, selbst mit Dan Klorix pur gab der Stoff keinen Fatz Farbe ab.

Also wird die Jeans anders auf alt getrimmt. Wie? Dazu mehr morgen... :-)

Mittwoch, 17. Oktober 2007

Kuschel-Fleece-Jacke

Gestern ist noch diese kuschelige Jacke aus türkisem Fleece und einem Rest von meinem bestickten Fleece entstanden. Hach, das kann man sooooo toll nähen und außerdem schrumpfen die Stoffberge so auch sichtbar :-).
Mal sehen, wenn Yasmin zuhause ist, mache ich noch ein Foto am Kind...

Dienstag, 16. Oktober 2007

Geschenkschulden...




...sollten ja eigentlich so schnell wie möglich beglichen werden. Meine Nichte ist Ende September 10 geworden. Da wir uns aber leider nicht so oft sehen (obwohl wir nicht weit auseinander wohnen), habe ich meinen Urlaub endlich mal genutzt, ihr ein Geburtstagsgeschenk zu nähen. Ich hoffe, es gefällt ihr und es ist nicht zu "uncool"!

Montag, 15. Oktober 2007

Musik liegt in der Luft...

...Elena ist momentan nur am Singen. Seit einigen Monaten singt sie im Kinderchor, der von ihrer Klassenlehrerin geleitet wird. Vor Weihnachten werden die Kinder ein Musical aufführen und sie ist jetzt schon ganz aufgeregt.


Für die Chorproben hat sie einen dicken Ordner bekommen, den sie bisher immer in einem "ollen" Stoffbeutel mitgeschleppt hat. Das muss sie jetzt nicht mehr, denn hier kommt die ultimative Musiktasche, genau passend für einen dicken A4 Ordner:

Außen aus pinker Baumwolle mit Schmetterlingen, verziert mit gaaaaanz vielen Bändern und Spitzen, innen mit IKEA Baumwolle und noch mit einer kleinen Tasche.

Schildkröte futsch!!


Unsere Wasserschildkröten Morla und Cassiopeia verbringen den Sommer immer in unserem Gartenteich. Dieses Jahr hatten sie auch noch "Besuch" von den Schildkröten einer Bekannten, die uns ihre Tiere zur Urlaubspflege gebracht hat. Nun ja, nach dem Urlaub konnten wir nur eine der zwei wieder einfangen, die andere hat sich immer geschickt rausgewunden.


Gestern war es dann soweit, mein Mann hat unseren Teich leergepumpt, um ihn winterfest zu machen und bei der Gelegenheit auch gleich die Schildkröten einzufangen. Unseren Gast hatten wir dann ziemlich schnell.


Einige Fische, ein Frosch und sogar eine Libellenlarve ging ihm auch noch ins Netz. Irgendwann fand er dann auch eine unserer Schildkröten.


Der Teich war nun also schon fast leer und mit einem Eimer hat er die Reste rausgeholt - alles nur nicht Schildkröte Nr. 2!!!! Sie ist spurlos verschwunden. Ich werde heute erstmal im Tierheim anrufen, ob zufällig jemand aus unserer Gegend eine Schildkröte abgegeben hat. Mir ist schleierhaft, wie sie da rauskommen konnte, denn unser Teich ist umzäunt (allein schon wegen der Kinder) und da ist auch weiterhin alles dicht. Na mal sehen, vielleicht findet sie sich ja wieder an...

Montag, 8. Oktober 2007

17 Jahr'...

...neee, nicht blondes Haar!!!

Gestern hatten mein Mann und ich Jahrestag - seit 17 Jahren sind wir jetzt zusammen. Zur Feier des Tages waren wir hier sehr mondän essen (ich hatte für das Restaurant vor einiger Zeit einen Gutschein von unseren Systemhausleitern bekommen, der zwar schon üppig war, aber wir mussten trotzdem noch was zuzahlen).

Es war super lecker, sehr luxuriös, die Portionen für den Geschmack meines Mannes zu klein *ggg*.

Mal sehen, was die nächsten 17 Jahre so passiert... :-)

Freitag, 5. Oktober 2007

Müllschlucker gefällig?!

Da ich Euch nicht ständig was Genähtes präsentieren kann (ich arbeite Vollzeit, da bleibt leider nicht so viel Zeit – schnüff), werde ich Euch heute mal meine beiden kleinen Müllschlucker vorstellen (was sicher ein halber Roman wird):

Freddy und Krümel (nein, die Namen haben wir nicht selbst ausgesucht *augenroll*).

Freddy haben wir seit über 12 Jahren. Er kam über das Tierheim Berlin-Lankwitz nach Hildesheim und es war Liebe auf den ersten Blick . Eigentlich waren wir nur Gassigänger, aber bei ihm wurden wir dann doch weich und haben ihn pünktlich an meinem 26. Geburtstag :-) abgeholt. Vermittelt wurde er uns als Bobtailmischling, gehalten wurde er schon oft für diese Rasse und auch für diese hier.

Er ist super kinderlieb, hat eine SEHR hohe Toleranzgrenze (wie man sieht – Yasmin hat sich an seinem Fell immer hochgezogen, als sie noch nicht laufen konnte) und furchtbar verfressen. Gerade gestern hat er eine ganze Geburtstags-Mitgebsel-Tüte von Yasmin gemopst und samt Papier gefressen – uaaaaaaaaaah!!!!!
Trotzdem ist er unser lieber dicker Bär, ist in letzter Zeit gaaaaaaaaanz furchtbar schmusig und anhänglich geworden, inzwischen taub und mit trüben Augen und auch sonst schon etwas wackelig auf den Beinen. Ansonsten ist er aber gesund und topfit mit seinen 15 – 16 Jahren und wir hoffen, dass es noch einige Zeit so bleibt.

Krümel haben wir uns gut 3 Jahre später dazu geholt. Ich hatte mich vorher über die Rasse informiert, viel im Internet recherchiert und mich immer mehr in diese kleinen Kobolde verliebt. Damals waren sie noch sehr selten, es gab nur eine Handvoll Züchter, aber ein Welpe sollte es auch gar nicht sein, da wir ja berufstätig waren.

Durch Zufall habe ich dann über ein Zeitungsinserat erfahren, dass jemand zwei junge aber erwachsene Cotons abgeben möchte. Wir sind hingefahren und waren von Krümel gleich begeistert, obwohl sie nicht ganz dem Rassestandard entspricht (sie ist hochbeinig, Cotons sind eher kurzbeinig). Beide konnten wir aber nicht nehmen und die Leute waren uns auch nicht sonderlich sympathisch (die Frau hat die Hunde nach dem Tod ihres Mannes abgeben wollen, sie wurden für ihren Mann angeschafft, der bettlägerig war – dementsprechend liebt Krümel es heute noch, bei jemandem auf dem Sofa oder Bett zu liegen – ist bei uns aber tabu). Also nahmen wir nur Krümel mit.

Im Nachhinein hat sie uns offensichtlich bei so mancher Sache nicht ganz die Wahrheit erzählt. Krümel kannte GAR NICHTS, weder Autos noch Treppen, geschweige denn Straßenbahnen und Regenschirme oder irgendwelche Grundkommandos wie „Sitz“ und „Bleib“. Die Hunde sind dort fast 2 Jahre mehr oder weniger isoliert zur Außenwelt gehalten worden, kamen zum Pipimachen in den Garten, konnten nicht allein bleiben, haben Essen vom Tisch bekommen etc. Wir waren wirklich sauer und ich war die ersten 4 Wochen so manches Mal kurz davor, sie wieder abzugeben (sie heulte, sobald man sie allein ließ, hat eine Woche nicht gefressen, aber gebettelt, wenn wir gegessen haben, pieselte in die Küche aus Protest wenn wir sie allein ließen etc.). Nach einiger Zeit hat sich das Ganze aber gebessert.

Heute ist Krümel ein fröhliches Hundemädchen, die das Wort beißen oder knurren gar nicht kennt. Die Kinder können wirklich ALLES mit ihr machen und sie macht alles mit. Wenn es ihr zuviel wird, geht sie lieber auf Abstand. Sie ist immer noch eher ängstlich und vorsichtig, ein kleines Mimöschen, das auch gern mal den sterbenden Schwan spielt *ggg* und absolut nicht gekämmt werden mag *seufz* (daher lassen wir die Hunde 3 x im Jahr kurz scheren).

Es hat ein paar Monate gedauert, bis die zwei sich zusammengerauft haben. Ab dann lagen sie aber dicht zusammen, meist auf einer Decke und Krümel schleckt Freddy regelmäßig gründlich die Ohren aus *lecker*, was er ganz offensichtlich seeeeehr genießt. Leider gibt es nur sehr schlechte gemeinsame Bilder, zwei Wusels gleichzeitig zu fotografieren ist fast unmöglich (Kinder zusammen fotografieren ist dagegen ein Klacks!).

So, Roman Ende! Ich hoffe, es hat überhaupt noch jemand bis hierher gelesen?

Mittwoch, 3. Oktober 2007

Wieder im Flow...

Nach unserem Urlaub habe ich mich mit dem Nähen wirklich schwer getan, obwohl ich mir so schöne Stöffchen gekauft hatte und auch auf dem Stoffmarkt gut zugeschlagen habe. Naja, ich hatte zuviel Arbeit und da war am Wochenende nicht wirklich viel Motivation da. Seit drei Wochen habe ich mich mit dieser Ottobre-Hose rumgequält, obwohl sie eigentlich gut zu nähen ging *seufz*.

Letztes Wochenende habe ich sie nun endlich fertig bekommen und da kamen auch gleich 1000 Ideen, mit welchen Teilen und Stoffen ich sie kombinieren kann. Und schon fluppt es wieder :-)! Heute sind dann die restlichen 4 Teile zu der Kombi entstanden - alles recht schlicht gehalten, da die Stoffe schon so ziemlich auffällig wirken und Elena mit ihren 7 Jahren nicht mehr ganz so viel Tüddel will - schnief... Aber beim Fotos machen ist sie immer noch für Faxen zu haben *ggg*!
Die Hose ist aus der aktuellen Ottobre aus Bizzkids Chinese Rose und orangem Cord - hier ein paar Details:


Das Shirt aus Ringeljersey ist nach Imke (hier werde ich den Halsausschnitt nochmal abtrennen und stattdessen mit Falzgummi einfassen - zu eng, obwohl mein Kind gar nicht so ein "Dickkopf" ist):
Pullunder aus kuschelweichem Zottelchen vom Stoffmarkt:

Schlägermütze aus der aktuellen Ottobre gemixt aus den verwendeten Stoffen:




Die Mütze ist sogar pferdeschwanztauglich und wird für den Winter sicher noch öfter genäht!

Und zu guter Letzt noch ein Haarband:





So, jetzt muss ich mich langsam mal dran machen, die Geburtstagsgeschenke für meine Nichten zu nähen (hatten ja erst im August und September - uaah!)...