Montag, 28. September 2009

Jetzt kann's kalt werden

Nö, muss noch nicht :-), aber Kind ist jetzt gut gerüstet.


Die Jade aus auberginefarbenem Stepper mit Stickereien und Blüten (die ich nach dem Waschen alle einzeln nochmal festnähen musste - wer bitte klebt Blüten auf Stoff???) hat mich etwas Nerven gekostet. Die Ärmel und Armausschnitte hatte ich nach zahlreichen Warnungen gleich um jeweils 1 cm vergrößert.Trotzdem sind mir die Ärmel so schmal geraten, dass ich den Mantel nur an Vorder- und Rückenteil sowie Kapuze mit Fleece gefüttert habe, die Ärmel sind nur aus dem Stepper und auch entgegen ursprünglicher Pläne nicht zum Krempeln (weil Fleece als Blende passte ja nicht mehr rein), sondern mit Bündchen wie beim Fee Mantel. Die Bündchen habe ich übrigens in Ermangelung farblich passender Bündchen gestern spontan selbst gefärbt :-) (zusammen mit ein paar Baumwollhäkelspitzen für die nächsten Projekte).


Trotzdem finde ich den Schnitt toll - nur beim nächsten Mal werde ich gleich Armausschnitte und Ärmel von einem anderen Schnitt dran basteln.

Euch noch einen schönen Abend!

LG
Ana

Samstag, 26. September 2009

Kuschelkombi


Weiter geht's mit lülla: Ein Helen-Pulli aus Nicki (der lilane ist selbst gefärbt) mit einer verlängerten Nala Leggings. Die Kapuze ist mit dem gleichen Jersey gefüttert.
Außerdem habe ich heute für meine Nichte zum Geburtstag ein Täschchen für ihren Taschenrechner gemacht in ihrer Lieblingsfarbe orange. Ich hoffe, er gefällt... Die Hibiskusblüten sind aus der Tattoo-Serie von Britta.

Sch...eibenkleister!!!

Yasmin war neulich zur Kontrolle beim Augenarzt. Wir haben den Arzt gewechselt, weil wir mit dem alten (bzw. seinem Nachfolger) nicht zufrieden waren.

Ende vom Lied: Sie braucht eine neue Brille mit 1 Dioptrie mehr und das linke Auge muss abgeklebt werden, damit der Sehnerv vom rechten Auge mehr trainiert wird. ARGS!!!! Nicht dass wir das unseren alten Augenarzt nicht schon mehrmals gefragt haben und die Kinder beide seit dem 2. Lebensjahr regelmäßig zur Kontrolle gehen - Thomas hat das gleiche Problem, bei ihm wurde es allerdings zu spät erkannt. Daher hat er nur wenig Sehkraft auf dem rechten Auge und kann ganz schlecht räumlich sehen und Abstände einschätzen.

Zumindest gibt es inzwischen ja ganz nette Pflaster - obwohl auch das sie nicht wirklich trösten kann, schließlich muss sie damit 6 Tage die Woche rumlaufen und in der Schule stelle ich mir das auch nicht wirklich lustig vor :-(. Es ist auch noch gar nicht klar ist, ob wir die Pflaster von der Krankenkasse bezahlt bekommen - ansonsten dürfen wir für 50 Pflaster mal eben 48 Euro löhnen *grrrrrr*.

Madame möchte kein neues Brillengestell - wir waren gestern beim Optiker, der echt einige schöne hatte. Aber sie liebt ihr altes Gestell, also gibt es nur neue Gläser...

LG
Ana

Dienstag, 22. September 2009

Kreuz und quer kariert

Das nächste Teilchen ist fertig - ein Schottenrock, den Elena schon letzten Winter haben wollte *uups*. Angezogene Bilder gibt's, wenn ich das Oberteil und die Leggings für drunter fertig habe.

Die Falten müssen nochmal kräftig mit Dampf gebügelt werden, aber dazu hab ich jetzt keinen Nerv mehr. Oben fehlt auch noch der Verschluss am Bund, da weiß ich noch nicht, ob ich einen Druckknopf mache oder ein Häkchen.

Der Helen-Pulli und der Jade-Mantel sind auch schon fast fertig, die letzten fehlenden Teile habe ich am Wochenende auf dem Stoffmarkt dafür gekauft. Demnächst also mehr...

LG
Ana

Samstag, 19. September 2009

ICH war ganz brav...

...andere hatten da mehr zu schleppen :-). Heute war in Hannover Stoffmarkt - wieder bei strahlendem Sonnenschein wie eigentlich immer.

Ich habe nur ein paar Jerseys und etwas Fleece für die Jade als Futter geholt. Das Zubehör hat fast die Hälfte von dem, was ich ausgegeben habe, ausgemacht - unglaublich!

Neben vielen schönen Stöffchen habe ich noch ein paar nette Damen von hier, hier, hier, hier, hier und hier gesehen :-).

Übrigens:

Ich denke, Ihr wisst, was ich meine...

LG
Ana

Donnerstag, 17. September 2009

Miez miez...

Neeeee, ich bin nicht unter die Katzenbesitzer gegangen *lach* (meine Hunde würden mir 'nen Vogel zeigen). Meine Freundin hat mir nur ein paar Fotos geschickt, die belegen, dass meine Katzenschreckkissen inzwischen Katzenkuschelkissen sind :-).

Darf ich vorstellen:
Madame Ginger "Ghinni"
Mr. Percy

Inzwischen liegen sie ganz gern drauf und die Kissen werden auch nicht mehr mit Tatzenhieben bearbeitet.

LG
Ana

Mittwoch, 16. September 2009

Tattoo Style


Ich habe für Britta probegestickt und eine Buchhülle für meine Nichte damit gestaltet. Die Datei bekommt Ihr ab sofort hier. Die Blumen werde ich sicher auch noch auf einem der nächsten Teile nutzen - sooooo schön!

LG
Ana

Montag, 14. September 2009

SWAP Teil 1


Das erste Teil ist am Wochenende fertig geworden - eine Kati-Jeans. Der Glitzerjeans ist schön stretchig, trotzdem habe ich diesmal "schon" in G. 134/ 140 genäht, damit die Hose noch ein wenig länger passt.

Auf den angezogenen Fotos hätte der Umschlag noch ein wenig größer gekonnt, daher liegt die Hose auf den Schuhen auf und wirft etwas Falten. Aber auf meinen Reißverschluss bin ich ganz stolz :-), der wird immer besser. Ich nähe ihn nach dieser Anleitung ein und es klappt super (auch wenn man kein Englisch versteht, ist das Video fast selbsterklärend). Lediglich einen Untertritt nähe ich vorher noch an.


Ich habe sie bewusst schlicht gehalten, damit sie als Basic-Teil zu vielen Sachen passt. Nur die Potaschen habe ich dezent bestickt.


Die Stöffchen für Helen liegen schon auf dem Zuschneidetisch - aber heute bin ich glaub ich zu müde. Mal gucken...

LG
Ana

P.S. Die Hermosa passt nicht wirklich dazu find ich - aber komplett wollte Madame sich nicht umziehen.

Sonntag, 13. September 2009

Li-la-Laune

Ich versuche mein Chaosnähen mit einem Farbkonzept in den Griff zu bekommen :-). Elena braucht dringend Herbst- und Wintergarderobe und beim Durchschauen meiner Stoffe ist mir aufgefallen, dass ich in letzter Zeit öfter mal zu lila gegriffen habe *ggg*. Also wird es bei mir einen Lila-SWAP (sew with a plan - die Teile sind also alle untereinander kombinierbar) geben und zum Einstimmen zeige ich Euch schon mal die Fotos der geplaneten Stücke und die dazugehörigen Stoffe:

Da wäre zunächst eine Kati-Jeans und ein Helen-Pulli. Beide Stoffe waren ursprünglich cremefarben, ich habe sie kurzerhand lila eingefärbt:

Der Glitzerjeans ist dabei bicolor geworden- innen zart flieder, außen ein kräftigeres Milka-Lila :-)
Den lila Nicki werde ich noch mit einer anderen Farbe kombinieren - mal schauen...

Aus einem der beiden Karostoffe möchte Elena ein Schottenröckchen haben. Dazu wird es noch eine Leggings und zwei Shirts (Antonia und Hilde) geben. Und eine Amelie darf nicht fehlen. Ein Jade-Mantel aus traumschönem besticktem Stepper in aubergine und kuscheligem Microfun Futter ist auch geplant.

Ein paar schöne Cordstoffe habe ich auch noch gefunden, mal gucken, was ich daraus mache :-)...



Ach ja, Elena hat schon gefragt, ob ich ihr noch eine Weste nähe - also vom Schnitt her sowas wie eine Anzugweste, ganz klassisch. Da muss ich mal meine Ottobre wälzen, irgendwo war da was.

Ich gehe dann mal Schnitte kopieren und zuschneiden (und verrate auch nicht, dass ein Teil schon fertig ist :-), aber ich habe gerade keine Kamera da *zwinker*).

Euch noch einen schönen Sonntag!

LG
Ana

Donnerstag, 3. September 2009

Blub blub blub blub...

EEEEEENDLICH!!!!!

Yasmin proudly presents: Freischwimmer gemacht!!! :-)))))))

Ich bin soooo stolz auf meine Kleine. Seit Mitte Juli waren wir von montags bis freitags jeden Tag im Freibad zum Schwimmkurs. Ihre Mitstreiter haben teilweise 2 Wochen früher den Freischwimmer gehabt - trotzdem hat sie nicht den Kopf hängen lassen und ist tapfer weiter jeden Tag hin. Dabei hat sie bei den zwei Bademeistern und Schwimmlehrern immer wieder für Heiterkeit gesorgt, weil - obwohl das Kind ja "soooooo kaputt" war und "gaaaar nicht mehr schwimmen konnte", - sie immer noch Zeit hatte, sich die Haare aus dem Gesicht zu wischen, sich umzugucken, wer so hinter ihr ist und der Schwester zuzuwinken *ggggg*.

Stolze Mamagrüße
Ana